:: Artikel veröffentlichen :: Impressum :: Datenschutz ::

Urlaub im Erzgebirge

 

Für Jene die Ihren Urlaub noch nicht geplant haben, oder nicht wissen wo es hingehen soll, ist das Erzgebirge eine Option. Hier hat man viele Möglichkeiten ob Action, Wellnessurlaub, Sport oder Kultur. Alles wird geboten. Gerade zum Thema Kultur gibt es viel zu entdecken. Durch den jahrelangen Bergbau sind viele Stollen heute für Besucher geöffnet.

Wer nun denkt, dass man hier nur langweilige Führungen mitmachen kann irrt. Denn die Veranstalter lassen sich für Ihre Gäste etwas einfallen. Beim Einstieg beispielsweise kann man auf einer Rutsche ins Bergwerk hinab gelangen oder aber mit der Bergwerksbahn hinunter fahren. Für die Portion an Mystik sorgen die vielen Geschichten über Berggeister oder Kobolde die sich schon seit Jahrhunderten halten. Auch die alten Maschinen und Werkzeuge, die es in den Stollen zu sehen gibt begeistern Jung und Alt. Natürlich sind solche Führungen auch für Familien mit Kindern geeignet.

Ebenso interessant sind die vielen Museen beispielsweise in Seiffen. Das Spielzeugmuseum bietet viel Raum für Information und Träumereien und vielleicht fühlt sich manch einer in seine Kindheit zurück versetzt. In den Wintermonaten aber auch im Sommer kann man in weit über 100 Schauwerkstätten und privaten Werkstätten die Herstellung von Räuchermännchen, Pyramiden und vielem mehr bestaunen.

Ein Stück weiter Richtung Tschechische Grenze befindet sich das Freilichtmuseum. Dies ist angelegt wie ein kleines Dorf  gestaltet mit Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Hier kann man alte Wasserkraftanlagen bestaunen und sich über das Handwerk des Reifendrehers informieren.

Wem das doch zu langweilig ist, kann sich auf Kletterwänden oder in Hochseilgärten zum Beispiel in Pockau sowie beim Paintball in Olbernhau oder Go Kart in Schneeberg austoben.

Für ruhigere Urlaube empfiehlt sich ein Besuch in den Gaststätten und Hotels in Seiffen. Hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht seinen Kunden einen erholsamen Urlaub zu bereiten. Ob nun das komplette Wellness Paket mit Massage von Kopf bis Fuß, Maniküre und einem entspannenden Bad oder einzelne Behandlungen steht den Gästen frei. Auf jeden Fall hat man eine große Auswahl an verschiedenen Wellnessangeboten die man sich nicht entgehen lassen sollte.